Anja Herter

Mein Steckbrief in Kürze:

 

Am 06.04.1968 wurde ich in Köln geboren. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich zusammen mit meinen Eltern in Frechen. Nach der Schulzeit habe ich eine Ausbildung zur Verkäuferin in einem Drogerie Fachmarkt abgeschlossen. Später habe ich dann das Unternehmen gewechselt und habe als Fachverkäuferin bei einer großen Kaffeeröster-Kette gearbeitet.

Als 1996 unser erster Sohn geboren wurde, bin ich dann in den Erziehungsurlaub gegangen. Währenddessen habe ich mich nach einr neuen Beschäftigung umgesehen, welche es mir erlaubt mich intensiv um mein Kind zu kümmern. Ich habe dann einen "verständnisvollen" Chef gefunden und in dem Unternehmen meines Mannes als kaufmännische Angestellte in Teilzeit angefangen. So war es uns möglich auf die "Überraschungen" des Elterndaseins flexibel zu reagieren.

Ich habe immer mehr festgestellt, dass Kinder mein Lebensinhalt sind, dass die Betreuung von Kindern mein Beruf und meine Berufung ist.

Neben den eigenen Kindern (mittlerweile 4 Söhne) habe ich immer schon auch Kinder aus dem Freundeskreis betreut, wenn dort Not am Mann war.

So habe ich dann die Angestelltentätigkeit aufgegeben und mich der Ausbildung zur qualifizierten Tagespflegekraft gewidmet, Fortbildungen gemacht und erfolgreich abgeschlossen.